Luzern Design
bietet ein inspirierendes Event-Programm

Generalversammlung 2024

Was: 14. Generalversammlung
Wann: Mittwoch, 28. Februar 2024, 18.15 Uhr
Wo: Gletschergarten, Sandstein-Pavillon, Denkmalstrasse 4a, Luzern

Am Mittwoch, 28. Februar laden wir euch im Gletschergarten Luzern herzlich zur
14. Generalversammlung ein. Inmitten der Sonderausstellung «Transcending the Garden» von Sipho Mabona berichtet der Vorstand über die Engagements des Vereins und stellt das Programm zum neuen Jahresthema «Design zwischen Tradition und Wandel» vor.

Besonders freuen wir uns, im Anschluss den international renommierten Luzerner Künstler Sipho Mabona persönlich im Sandstein-Pavillon zu begrüssen. Aus erster Hand gibt er uns Einblicke in den Entstehungsprozess seiner Werke sowie seine Auseinandersetzung mit dem Thema Wandel und Veränderung. Wie immer lassen wir den Abend bei einem gemeinsamen Apéro ausklingen.

GV Traktanden:

  1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler
  3. Protokoll der GV vom 1. März 2023
  4. Jahresbericht der Präsidentin
  5. Rechnung 2023 und Erteilung Decharge
  6. Wahlen Vorstand und Präsidentin
  7. Ausblick Jahresprogramm 2024
  8. Budget 2024
  9. Anträge

Wir bitten um eure Anmeldung bis am Mittwoch, 21. Februar 2024 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel & Monika

Rückblick

Generalversammlung 2024

Am Mittwoch, 28. Februar laden wir euch im Gletschergarten Luzern herzlich zur
14. Generalversammlung ein. Inmitten der Sonderausstellung «Transcending the Garden» von Sipho Mabona berichtet der Vorstand über die Engagements des Vereins und stellt das Programm zum neuen Jahresthema «Design zwischen Tradition und Wandel» vor.

Mehr
Was: 14. Generalversammlung
Wann: Mittwoch, 28. Februar 2024, 18.15 Uhr
Wo: Gletschergarten, Sandstein-Pavillon, Denkmalstrasse 4a, Luzern

Am Mittwoch, 28. Februar laden wir euch im Gletschergarten Luzern herzlich zur
14. Generalversammlung ein. Inmitten der Sonderausstellung «Transcending the Garden» von Sipho Mabona berichtet der Vorstand über die Engagements des Vereins und stellt das Programm zum neuen Jahresthema «Design zwischen Tradition und Wandel» vor.

Besonders freuen wir uns, im Anschluss den international renommierten Luzerner Künstler Sipho Mabona persönlich im Sandstein-Pavillon zu begrüssen. Aus erster Hand gibt er uns Einblicke in den Entstehungsprozess seiner Werke sowie seine Auseinandersetzung mit dem Thema Wandel und Veränderung. Wie immer lassen wir den Abend bei einem gemeinsamen Apéro ausklingen.

GV Traktanden:

  1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler
  3. Protokoll der GV vom 1. März 2023
  4. Jahresbericht der Präsidentin
  5. Rechnung 2023 und Erteilung Decharge
  6. Wahlen Vorstand und Präsidentin
  7. Ausblick Jahresprogramm 2024
  8. Budget 2024
  9. Anträge

Wir bitten um eure Anmeldung bis am Mittwoch, 21. Februar 2024 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel & Monika

Jahresausklang mit DesignSchenken

Unseren traditionellen Jahresabschluss geniessen wir in diesem Jahr im Rahmen des Apéros von DesignSchenken. Dank unserer Projektpartnerschaft haben unsere Mitglieder freien Zutritt zu den Luzerner Designtagen.

Mehr
Was: Netzwerkapéro
Wann: Freitag, 1. Dezember 2023, 17.15 Uhr (Bar Le Flute)
Wo: Spinnerei Viscosistadt Emmenbrücke

Unser Vereinsjahr zum Thema «Design & Zukunft» neigt sich dem Ende zu. Wir blicken zurück auf viele tolle Anlässe mit guten Teilnehmerzahlen.

Unseren traditionellen Jahresabschluss geniessen wir in diesem Jahr im Rahmen des Apéros von DesignSchenken. Dank unserer Projektpartnerschaft haben unsere Mitglieder freien Zutritt zu den Luzerner Designtagen.

Wir bitten um Anmeldung bis am Mittwoch 29. November 2023:

  1. Damit wir wissen, welche Mitglieder kommen, bitte ein kurzes E-Mail an: contact@luzerndesign.ch
  2. Damit euer DesignSchenken Eintrittsticket und die Bons fürs Apéro in der Spinnerei bereit liegen, bitte zusätzliche Anmeldung auf dem Designschenken Portal >> Anmeldung Apéro (Begleitperson separat anmelden)

Wichtig:

Bitte melde dich vor Ort bei der Kasse und sage, dass du zum Apéro angemeldet bist. Dort erhältst du deinen Eintritt und die Gutscheine für die Apéro Getränke. Der Eintritt gilt für den ganzen Tag ab 14 Uhr. Zusätzliche Tickets für den Samstag oder Sonntag könnt ihr beim Luzern Design Vorstand beziehen (E-Mail an contact@luzerndesign.ch)

Wir freuen uns, mit euch auf das Vereinsjahr anzustossen.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Zusammen arbeiten – Oktober 2023

Was für Auswirkungen haben aktuelle gesellschaftliche Veränderungen auf die Arbeitswelt von morgen? Wie sehen neue Formen des Zusammenarbeitens aus und wie beeinflussen diese die Konzeption von Büroräumlichkeiten?
Am Dienstag 23. Mai 2023 besuchen wir den Showroom von Berry in Kriens.  Innovation Scout Yannick Müller gibt uns einen Einblick in aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Raumkonzeption.

Mehr

Was für Auswirkungen haben aktuelle gesellschaftliche Veränderungen auf die Arbeitswelt von morgen? Wie sehen neue Formen des Zusammenarbeitens aus und wie beeinflussen diese die Konzeption von Büroräumlichkeiten?
Am Dienstag 23. Mai 2023 besuchen wir den Showroom von Berry in Kriens.  Innovation Scout Yannick Müller gibt uns einen Einblick in aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Raumkonzeption.

LuzernNord: die Stadt der Zukunft

Wie können Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und unter Einbezug der Menschen vor Ort gestaltet werden? Antworten zu dieser Frage findet man beim Erkunden des Gebietes rund um den Seetalplatz (LuzernNord). Hier ist eine Smart City am Entstehen. Am Mittwoch, 13. September 2023 nimmt uns Gebietsmanager Christoph Zurflüh mit auf einen Spaziergang. Unterwegs teilt er sein Wissen über die Geschichte, Gesellschaft, aktuelle Bauprojekte sowie für uns relevante Themen wie Kunst, Design und Räume.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Mittwoch, 13. September 2023, 18.00 Uhr
Wo: Emmenbrücke, Treffpunkt: Bushub Emmenbrücke Bahnhof Süd

Wie können Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und unter Einbezug der Menschen vor Ort gestaltet werden? Antworten zu dieser Frage findet man beim Erkunden des Gebietes rund um den Seetalplatz (LuzernNord). Hier ist eine Smart City am Entstehen.

Am Mittwoch, 13. September 2023 nimmt uns Gebietsmanager Christoph Zurflüh mit auf einen Spaziergang rund um den Seetalplatz und die Viscosistadt (Dauer 90min). Unterwegs teilt er sein Wissen über die Geschichte, Gesellschaft, aktuelle Bauprojekte sowie für uns relevante Themen wie Kunst, Design und Räume.

Den Abschluss geniessen wir beim gemeinsamen Apéro im Tramhüsli.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Mittwoch, 6. September 2023 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel & Monika

Sommerapéro in der Sunset Bar

Das erste Vereinshalbjahr möchten wir mit einem informellen Apéro abschliessen – mit viel Zeit für den persönlichen Austausch unter den Luzern Design Mitgliedern.

Mehr
Was: Stammtisch
Wann: Mittwoch, 28. Juni 2023, ab 18.30 Uhr
Wo: Sunset Bar, Seeburgstrasse 61, 6006 Luzern

Das erste Vereinshalbjahr möchten wir mit einem informellen Apéro abschliessen – mit viel Zeit für den persönlichen Austausch unter den Luzern Design Mitgliedern.

Selbstverständlich sind auch all jene willkommen, die sich für unseren Verein interessieren und für ein Kennenlernen vorbei schauen möchten.

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche und einen entspannten Sommerabend.

Sollte es Petrus nicht gut meinen mit uns, werden wir zeitnah eine alternative Location bekannt geben.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Donnerstag, 23. Juni 2023 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Was uns die Natur lehrt

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 nimmt uns Markus Christen, Co-Geschäftsleiter der Agentur Umsicht, auf einen Rundgang auf der Allmend Luzern. Hier hat die Agentur im Auftrag der Stadt Luzern ein Informations- und Bildungsangebot für das Naturerlebnisgebiet geschaffen.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 1. Juni 2023, 18.15 Uhr (60-90min)
Wo: Allmend Luzern, Eingang Eichwald (Details folgen)

Was können wir von der Natur für die Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft lernen? Wie vermitteln wir dieses Wissen an die breite Bevölkerung? Und welche Verantwortung tragen Designer bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Wirtschaft?

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 nimmt uns Markus Christen, Co-Geschäftsleiter der Agentur Umsicht, auf einen Rundgang auf der Allmend Luzern. Hier hat die Agentur im Auftrag der Stadt Luzern ein Informations- und Bildungsangebot für das Naturerlebnisgebiet geschaffen.

Die von Umsicht realisierten Installationen illustrieren, wie Umweltthemen vermittelt werden können, um ein ökologisches Grundverständnis zu schaffen. Ein ideale Umgebung, um sich über Nachhaltigkeitsthemen Gedanken zu machen.

Am Schluss des Rundgangs treffen wir uns im Restaurant Eichhof für spannende Gespräche und einen gemütlichen Abschluss.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Donnerstag, 25. Mai 2023 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel & Monika

Besuch Immersive Realities Center

Im Immersive Realities Center an der Hochschule Luzern Informatik, im schweizweit einzigartigen Demoraum, erleben wir Virtuelle Realität hautnah. Gemeinsam testen wir verschiedene AR-/VR-Applikationen aus den Bereichen Architektur, Kollaboration, Bildung und Kunst.

Mehr
Was: Best Practice Anlass (Foto Copyright: Hochschule Luzern)
Wann: Mittwoch, 5. April 2023, 17.15 Uhr
Wo: Hochschule Luzern, Suurstoffi 12, 6343 Rotkreuz

Wie verändern Augmented und Virtual Reality (AR/VR) Technologien unseren Alltag, welches Potenzial bergen die Technologien für Unternehmen im Planungs- und Designprozess?

Im Immersive Realities Center an der Hochschule Luzern Informatik, im schweizweit einzigartigen Demoraum, erleben wir Virtuelle Realität hautnah. Gemeinsam testen wir verschiedene AR-/VR-Applikationen aus den Bereichen Architektur, Kollaboration, Bildung und Kunst.

Mit einem Input-Referat von Tobias Matter, Projektleiter AR-Forschung der Hochschule Luzern – Design & Kunst, vertiefen wir das Erlebte und tauchen in aktuelle AR-Projekte aus der Stadt- und Gemeindeplanung im Kontext von Co-Design und Vermittlung ein. Zum Abschluss bleibt beim Apéro Zeit für den persönlichen Austausch.

  • Start in Rotkreuz bereits um 17.15 Uhr (Zug 16.35 oder 16.51 ab Luzern)
  • 1 Stunde begleitete Demo der AR-/VR-Technologie
  • 20min Input-Referat durch Tobias Matter
  • Apéro im Foyer der Hochschule

Für diesen Anlass können sich 15 Personen anmelden.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Mittwoch, 29. März 2023 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Generalversammlung 2023

Am Mittwoch, 1. März 2023 laden wir euch herzlich zur 13. Generalversammlung von Luzern Design ein. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das neue Programm zum Jahresthema «Zukunft & Design» vorzustellen.

Nach dem offiziellen Teil der GV freuen wir uns, Prof. Isabel Rosa Müggler Zumstein begrüssen zu dürfen. Sie leitet den Master Design an der Hochschule Luzern und teilt mit uns ihre Perspektive auf die Frage, welche Rolle Design in der Gestaltung unserer Zukunft spielt. Wie jedes Jahr offeriert der Verein zum Abschluss einen Apéro Riche.

Mehr
Was: 13. Generalversammlung
Wann: Mittwoch, 1. März 2023, Eintreffen 18.15Uhr, Start GV 18.30 Uhr
Wo: Eventlokal Bodoni, Sentimattstr. 6, 6003 Luzern

Geschätzte Mitglieder

Am Mittwoch, 1. März 2023 laden wir euch herzlich zur 13. Generalversammlung von Luzern Design ein. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das neue Programm zum Jahresthema «Zukunft & Design» vorzustellen.

Nach dem offiziellen Teil freuen wir uns, Prof. Isabel Rosa Müggler Zumstein begrüssen zu dürfen. Sie leitet den Master Design an der Hochschule Luzern und teilt mit uns ihre Perspektive auf die Frage, welche Rolle Design in der Gestaltung unserer Zukunft spielt. Wie jedes Jahr offeriert der Verein zum Abschluss einen Apéro Riche.

GV Traktanden:

1. Begrüssung
2. Wahl Stimmenzähler
3. Protokoll der GV vom 16. März 2022
4. Jahresbericht der Präsidentin
5. Rechnung 2022 und Erteilung Decharge
6. Jahresprogramm 2023
7. Budget 2023
8. Anträge

Der Vorstand bittet um eure Anmeldung bis am Freitag, 17. Februar 2023 über diesen Link.

Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme.

Sara, Daniel und Monika

 

Jahresausklang im Kaffeekranz

Zum Jahresabschluss laden wir euch Anfang Dezember herzlich ein, zu einem gemütlichen Apéro im Kaffeekranz im Himmelrich. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Abend mit viel Zeit für spannende Gespräche.

Mehr
Was: Netzwerkapéro
Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2022, 18.30 Uhr
Wo: Kaffeekranz im Himmelrich, Claridenstrasse 4, 6003 Luzern

Unser Vereinsjahr zum Thema «Design und Farbe» neigt sich dem Ende zu. Bereits stecken wir in der Planung für das Programm 2023.

Zum Jahresabschluss laden wir euch Anfang Dezember herzlich ein, zu einem gemütlichen Apéro im Kaffeekranz im Himmelrich. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Abend mit viel Zeit für spannende Gespräche.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Freitag 25. November 2022 über diesen Link.

P.S. Die Kaffeebar «Kaffeekranz» befindet sich zwischen dem Designerladen Einzigart und dem Restaurant Petrus im Himmelrich.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Vier Sichtweisen zum Thema Farbe 

Am 4. «Meet the Designer» Anlass beleuchten wir das Jahresthema Design & Farbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu laden wir vier Unternehmer*innen in die Eventlokation Bodoni ein. Anhand von kurzen Input-Referaten geben sie Einblicke in ihre Arbeit und ihre Sicht auf das Thema Farbe. Es erwartet uns ein inspirierender Abend mit anschliessendem Apéro.

Mehr
Was: «Meet the Designer» Anlass
Wann: Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18.00 Uhr
Wo: Eventlokal Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

– Anlass abgesagt wegen krankheitsbedingten Ausfällen –

Am 4. «Meet the Designer» Anlass beleuchten wir das Jahresthema Design & Farbe aus unterschiedlichen Perspektiven. Dazu laden wir vier Unternehmer*innen in das Eventlokal Bodoni ein. Anhand von kurzen Input-Referaten geben sie Einblicke in ihre Arbeit und ihre Sicht auf das Thema Farbe. Es erwartet uns ein inspirierender Abend mit anschliessendem Apéro:

18.00 Uhr Eintreffen, Begrüssung
18.15 bis ca. 19.30 Uhr vier Input-Referate à 15min
19.45 Uhr Apéro & informeller Austausch

Referent*innen:

  • Maya Peer ist eine der drei Textildesignerinnen hinter foulalà, dem Foulard Label aus Luzern. Seit 2012 entwickeln sie farbenfrohe Kollektionen – von Prêt-à-Porter bis zu Geschenkpapier. Aktuell ist foulalà mit einer kleinen Spezialkollektion im Zusammenhang mit der Ausstellung «Moving Focus» von David Hockney im Kunstmuseum Luzern zu sehen.
  • Thomas Fritschi ist Co-Leiter des Lilu Lichtfestival Luzern, eines der grössten Lichtfestivals der Schweiz. Er ist Inhaber einer Eventagentur, die mit Herzblut und Leidenschaft Events organisiert.
  • Sarah Dupasquier ist seit bald 10 Jahren selbständige Floristin mit Blumenwerkstatt im Kloster Gerlisberg. Sie unterrichtet und führt Workshops, berät Firmen bei der Umsetzung von floralen Konzepten und kreiert Floristik für Hochzeiten, Trauerfeiern oder Events. Zudem war sie 2018 Mitausstellerin bei der «Flower of Arts» in Aarau.
  • Romana Arragone ist die Frau hinter dem Foodblog www.luzern-isst.ch. Schon als Teenager entwarf sie ihr erstes Kochbuch – in Form eines Comics. Sie liebt es zu Kochen und als Designerin, Fotografin und Foodstylistin, Essen ins rechte Licht zu rücken. Zudem ist sie brandneu Gründerin des Studio Tiger, eine Agentur für Content Creation und Fotografie.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen bis am Mittwoch, 19. Oktober 2022 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Ein Spaziergang durch die Moderne

Angelika Walthert, Bildende Künstlerin und Farbdesignerin, nimmt uns am 6. September 2022 mit auf einen Stadtspaziergang, zusammen mit der Denkmalpflege. Wir betrachten kulturhistorisch wertvollen Bauten aus der Moderne und erfahren, wie sich Farbe und Materialität über die Zeit verändert haben. Zum Abschluss geniessen wir einen Apéro im Restaurant Libelle.

Mehr
Was: Stadtspaziergang durch Luzern (ca. 1:45)
Wann: Dienstag, 6. September 2022, 18 Uhr
Wo: Ab Lukaskirche Luzern bis Restaurant Libelle, Maihofstrasse 61

Ob an Fassaden oder in Innenräumen, Farben erzeugen Emotionen und prägen unsere Umwelt. Farben und Oberflächen haben eine starke gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung.

Angelika Walthert, Bildende Künstlerin und Farbdesignerin, nimmt uns mit auf einen Stadtspaziergang der anderen Art. Begleitet von Restaurator Wendel Odermatt, machen wir Halt bei kulturhistorisch wertvollen Bauten aus der Moderne. Gemeinsam entdecken wir typische Stilelemente und erfahren, wie sich Farbe und Materialität über die Zeit verändert haben.

Wir starten beim Lukaszentrum der Reformierten Kirche in Luzern. Das 1935 erbaute Objekt wurde 2017–2019 gemäss den Richtlinien der Kantonalen Denkmalpflege umgebaut. Nach einigen Zwischenstationen beenden wir unseren Spaziergang im Restaurant Libelle im Maihofquartier. Das 1929 erbaute und 2007–2008 sanierte Haus zeigt den Übergang von der Vormoderne zum Neuen Bauen beispielhaft.

Deine Anmeldung zu dieser spannenden Entdeckungsreise mit anschliessendem Apéro in der Quartierbeiz Libelle nehmen wir gerne bis am Dienstag, 30. August 2022 über diesen Link entgegen.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Sommerapéro

Am 30. Juni 2022 treffen wir uns für einen informellen Sommerapéro – Zeit zum Plaudern, Philosophieren und Entspannen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Mehr
Was: Netzwerkapéro
Wann: Donnerstag, 30. Juni 2022, ab 18.30 Uhr
Wo: Sunset Bar, Seeburgstrasse 61, 6006 Luzern

Wegen den unsicheren Wetterbedingungen findet der Apéro im Kaffeekranz im Himmelrich statt: Claridenstrasse 4, 6003 Luzern.

Das erste Vereinshalbjahr möchten wir mit einem informellen Apéro abschliessen – Zeit zum Plaudern, Philosophieren und Entspannen.

Wie wir unter anderem beim letzten Anlass an der Hochschule Luzern erfahren haben, ist in der Produktentwicklung und im Design vieles in Bewegung. Was werden zukünftige Standards sein, was das neue «Normal»? Uns interessiert, inwiefern ihr in eurem Alltag oder in euerer Arbeit mit dem Thema «Umdenken» konfrontiert seid? Wo braucht es neue Lösungen, neue Denkweisen?

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche und einen entspannten Sommerabend. Anmeldungen nehmen wir gerne bis am Donnerstag, 23. Juni 2022 über diesen Link entgegen.

Sollte es Petrus nicht gut meinen mit uns, werden wir zeitnah eine alternative Location bekannt geben.

Der Vorstand
Sara, Daniel, Monika

Werkschau HSLU Design & Kunst

Am Freitag, 24. Juni 2022, besichtigen wir unter kundiger Führung die Ausstellung der Design-, Film- und Kunst-Absolventinnen und -Absolventen der HSLU. Wir lassen uns in der Viscosistadt von den vielseitigen Abschlussarbeiten inspirieren. Ein absolutes Highlight in Luzern in Sachen Design & Kreativität.

Mehr
Was: Übergabe Förderpreis & Führung
Wann: Freitag, 24. Juni 2022
Wo: 745 Viscosistadt, Luzern-Emmenbrücke

Eine junge Generation von Designerinnen und Designern zeigt an der Werkschau Design & Kunst in ihren Abschlussarbeiten, wie wir in Zukunft verantwortungsvoll mit unserem Planeten umgehen können. Vor den thematischen Führungen durch die Ausstellung werden die/der Gewinner/in des «Förderpreis Master of Arts in Design» präsentiert, welche die Hochschule zusammen mit dem Verein Luzern Design vergibt.

Die Werkschau wird von der Hochschule Design & Kunst durchgeführt. Es  ist keine Anmeldung erforderlich.

Hochschule Luzern – Raum für Farben

Am 18. Mai 2022 sind wir zu Besuch an der Hochschule für Design & Kunst. Anita Wanner, diplomierte Restauratorin und Werkstattverantwortliche, führt uns durch die Materialbibliothek der Pigmente und Farbstoffe. Wir erleben aus erster Hand, wie sich Farbstoffe und Pigmente herstellen lassen. 

Mehr
Was: Werkstattbesuch & Input-Referat
Wann: Mittwoch, 18. Mai 2022, 18.30 Uhr
Wo: Hochschule Design & Kunst, Nylsuisseplatz 1, 745 Viscosistadt, Raum 097, 6020 Luzern-Emmenbrücke
Am 18. Mai 2022 sind wir zu Besuch an der Hochschule für Design & Kunst. Anita Wanner, diplomierte Restauratorin und Werkstattverantwortliche, führt uns durch die Materialbibliothek der Pigmente und Farbstoffe. Diese ist Teil des schweizweiten Materialarchivs und beinhaltet rund 500 Pigmente und 800 Anstrichmuster. Im Raum für Farben erleben wir aus erster Hand, wie sich Farbstoffe und Pigmente herstellen lassen. Anhand der physischen Muster tauschen wir uns aus über die Möglichkeiten und Wirkung von Oberflächen.

Von der Farbherstellung schlagen wir den Bogen zur Forschung. Tina Moor und ihr Team wartet mit einem spannenden Input-Referat zu aktuellen Projekten der Forschungsgruppe Produkt & Textil auf uns – unter anderem rund um die Frage, wie Altkleider zukünftig aufbereitet werden können, damit daraus neue Textilien mit attraktiven Farben entstehen (Upcycling).

Wie immer bleibt uns beim anschliessenden Apéro im Foyer der Hochschule viel Zeit für den persönlichen Austausch.

Wir freuen uns über deine Anmeldung bis am Mittwoch, 11. Mai 2022 über diesen Link.

Der Vorstand
Sara, Daniel & Monika

CASCADE – individuelle Tischkultur

Am 12. April 2022 sind wir zu Besuch bei CASCADE, seit 1989 die Adresse für Edel-Hausrat in Luzern und über die Region hinaus. Inhaberin Lisa Buchecker wird uns einen Einblick geben in die Geschichte und Entwicklung von Cascade und uns aus erster Hand erzählen, wie sich die Produkte und die Möglichkeiten im Laufe der Zeit verändert haben.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 12. April 2022, 18.15 Uhr (Eintreffen ab 18 Uhr)
Wo: CASCADE, Bundesstrasse 38, 6003 Luzern

Farbiges Glas, Keramik und individuelles Porzellan erleben eine Renaissance. Sogar Sternerestaurants haben sich vom klassischen Porzellanweiss verabschiedet. Diese Entwicklung folgt dem Trend von Handgemachtem und dem Wunsch, sich mit aussergewöhnlichen Materialien zu umgeben.

Am 12. April 2022 sind wir zu Besuch bei CASCADE, seit 1989 die Adresse für Edel-Hausrat in Luzern und über die Region hinaus. Inhaberin Lisa Buchecker wird uns einen Einblick geben in die Geschichte und Entwicklung von Cascade und uns aus erster Hand erzählen, wie sich die Produkte, Kundenwünsche und technischen Machbarkeiten von Glas und Porzellan im Laufe der Zeit verändert haben. Abgerundet wird der Anlass mit einem bunten Apéro vom Marokkanischen Restaurant Barbés.

Wir freuen uns über deine Anmeldung bis am Dienstag, 5. April 2022 über diesen Link.

Der Vorstand,
Sara, Daniel, Monika

Generalversammlung 2022

Am Mittwoch, 16. März 2022 laden wir euch herzlich zur 12. Generalversammlung von Luzern Design ein. Wir lassen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und geben Einblicke in die Arbeiten des Vorstands. Zudem stellen wir das neue Jahresprogramm mit dem Thema «Farbe & Design» vor.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Mittwoch, 16. März 2022, 18.30 Uhr Start (18.15 Uhr Eintreffen)
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Geschätzte Mitglieder

Am Mittwoch, 16. März 2022 laden wir euch herzlich zur 12. Generalversammlung von Luzern Design ein. Es freut uns, dass die Durchführung ohne Zertifikat und Maske möglich ist.

An der GV lassen wir das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und geben Einblicke in die Arbeiten des Vorstandes. Zudem stellen wir das neue Jahresprogramm mit dem Thema «Farbe & Design» vor.

Nach dem offiziellen Teil wird uns Dr. Ines Klemm vom Studio Latrace in einem kurzen Input-Referat eine Kostprobe ihrer Arbeit geben. Sie studierte Architektur & Design in Stuttgart und doktorierte zum Thema «Farbe, Energie und Wohlbefinden: die Lehren des Orients». Durch ihre Forschung und praktische Erfahrung hat Ines Klemm ein enormes Wissen über die Zusammenhänge von Farbe, Mensch und Raum sowie deren Einfluss auf unsere Gesundheit.

Eindrücklich erlebbar wird die Philosophie von Ines Klemm in ihren Studioräumlichkeiten an der Vonmattstrasse in Luzern. Bei Interesse organisieren wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt einen exklusiven Rundgang/Workshop für die Mitglieder von Luzern Design.

Zum Abschluss der GV bleibt uns beim Apéro riche viel Zeit für den persönlichen Austausch.

Traktanden GV:

  1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler
  3. Protokoll der GV vom 5. Juli 2021
  4. Jahresbericht der Präsidentin
  5. Rechnung 2021 und Erteilung Decharge
  6. Jahresprogramm 2022
  7. Budget 2022
  8. Anträge

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und bittet um Anmeldung
bis am Freitag, 4. März 2022 per E-Mail an contact@luzerndesign.ch.

Wir wünschen euch eine inspirierende Vorweihnachtszeit!

Bald werden wir hier das Programm 2022 aufschalten.

Jahresausklang & informeller Austausch

Zum Abschluss des Vereinsjahrs möchten wir es ganz gemütlich halten und mit euch auf das vergangene Vereinsjahr anstossen und uns austauschen. Dazu laden wir euch am 18. November in „Die Kneipe“ zu einem Apéro ein. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Abend mit viel Zeit für spannende Gespräche.

Mehr
Was: Endjahresapéro
Wann: Donnerstag, 18. November, 18.30 Uhr
Wo: Die Kneipe, Klosterstrasse 5, 6003 Luzern

Zum Abschluss des Vereinsjahrs möchten wir es ganz gemütlich halten und mit euch auf das vergangene Vereinsjahr anstossen und uns austauschen. Dazu laden wir euch am 18. November in „Die Kneipe“ zu einem Apéro ein. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Abend mit viel Zeit für spannende Gespräche.

Der Zutritt zur Kneipe ist aktuell nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Mittwoch 10. November 2021 über diesen Link.

Der Vorstand

Orthotec – Für mehr Bewegungsfreiheit

Am 19. Oktober 2021 besuchen wir in Nottwil die Firma Orthotec AG. Das innovative Tochterunternehmen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung fertigt individuelle Hilfsmittel für Menschen mit Querschnittlähmung oder ähnlichen Einschränkungen und fördert so ihre Lebensqualität.

Mehr
Was: Best Practice Anlass – ABGESAGT!
Wann: Dienstag, 19. Oktober 2021, 18.15 Uhr
Wo: Orthotec AG, Guido A. Zäch Str. 1, 6207 Nottwil

Am 19. Oktober 2021 besuchen wir in Nottwil die Firma Orthotec AG. Das innovative Tochterunternehmen der Schweizer Paraplegiker-Stiftung fertigt individuelle Hilfsmittel für Menschen mit Querschnittlähmung oder ähnlichen Einschränkungen und fördert so ihre Lebensqualität.

Philipp Gerrits, Leiter Fertigung bei Orthotec, erzählt uns aus erster Hand, was es bedeutet, Produkte aus der Orthopädie- und Rehatechnik zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem neuen Rennrollstuhl OT FOXX, welcher Orthotec zusammen mit Sauber entwickelt hat und mit dem der Schweizer Athlet Marcel Hug an den diesjährigen Paralympics in Tokio einen Weltrekord einfuhr.

Aufgrund der Corona-Situation sind Führungen durch die Räumlichkeiten der Orthotec momentan leider nicht möglich. Mit Videos und physischen Produkten zum Anfassen garantiert uns Philipp Gerrits aber trotzdem einen lebendigen und auf uns zugeschnittenen Anlass. Und wenn alles klappt, dürfen wir vor Ort auch einen Sportler oder eine Sportlerin aus dem Paralympics-Team begrüssen und persönlich erfahren, was Orthotec alles möglich macht.

Anfahrt:

  • ÖV: Zehn Gehminuten vom Bahnhof Nottwil (Zug aus Luzern Ankunft 18:04)
  • Auto: Parkplätze befinden sich im Parkhaus A/B
  • Mehr Infos zur Anreise findet Ihr über diesen Link

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Dienstag, 12. Oktober 2021 über diesen Link

Der Vorstand

EGO Movement – E-Bikes mit Stil

Bei unserem nächsten Luzern Design Anlass sind wir zu Besuch im EGO Movement Store in Luzern. Geschäftsführer Mark Buchecker gibt uns Einblicke in die Erfolgsgeschichte der stilvollen und bis ins Detail ausgereiften E-Bikes. Ergänzt mit spannenden Hintergründen und Trends rund ums Velo. Fürs Apéro spannen wir mit der lokalen Mikrobrauerei Schluckspecht zusammen.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 14. September 2021, 18.30 Uhr
Wo: EGO Movement, Zürichstrasse 43, 6004 Luzern

Im Jahr 2030 werden Prognosen zufolge knapp 60 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Mit dem Wachstum der Städte steht die Mobilität im urbanen Raum vor grossen Herausforderungen.

Genau hier setzt EGO Movement an: Das Schweizer Technologieunternehmen, mit zehn eigenen Stores in der Schweiz und Deutschland, möchte Mobilität in und um die Stadt effizienter und nachhaltiger gestalten. Und das mit intelligenten und formschönen Produkten wie E-Bikes, E-Cargo-Bikes und E-Scooter.

Bei unserem nächsten Luzern Design Anlass sind wir zu Besuch im EGO Movement Store in Luzern. Geschäftsführer Mark Buchecker gibt uns Einblicke in die Erfolgsgeschichte der stilvollen und bis ins Detail ausgereiften E-Bikes. Ergänzt mit spannenden Hintergründen und Trends rund ums Velo. Fürs Apéro spannen wir mit der lokalen Mikrobrauerei Schluckspecht zusammen.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Dienstag, 7. September 2021 über diesen Link.

Generalversammlung 2021

Gemeinsam schauen wir zurück auf unsere Engagements im Jahr 2020. Wir wählen einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre. Und wir geben einen Einblick in das neue Jahresthema «Mobilität und Design», inkl. einem kurzen Input-Referat. Wir freuen uns auf einen inspirierenden und geselligen Sommerabend mit euch!

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Montag, 5. Juli 2021, 18.30 Uhr
Wo: Quai4 Restaurant, Alpenquai 4, 6005 Luzern

Geschätzte Mitglieder

Am Montag, 5. Juli 2021 laden wir euch herzlich zur 11. Generalversammlung ein. Der Anlass findet im Restaurant Quai4 in Luzern statt, unweit des Standbads «Ufschötti ».

Gemeinsam schauen wir zurück auf unsere Engagements im Jahr 2020. Aufgrund des bevorstehenden Austritts von Daniel Schaffo und Marc Menz, wählen wir einen neuen Vorstand für die kommenden drei Jahre. Und wir geben einen Einblick in das neue Jahresthema «Mobilität und Design» , inkl. einem kurzen Input-Referat.

Zum Abschluss geniessen wir einen Apéro auf der gemütlichen Terrasse des Bio-Restaurants Quai4.

  1. Begrüssung
  2. Wahl Stimmenzähler
  3. Protokoll der GV vom 11. August 2020
  4. Jahresbericht des Präsidenten
  5. Rechnung 2020 und Erteilung Decharge
  6. Vorstand Wiederwahl / Neuwahl
  7. Jahresprogramm und Budget 2021
  8. Anträge

Wir freuen uns auf einen inspirierenden und geselligen Sommerabend mit euch!

Liebe Grüsse,
Vorstand Luzern Design

Anreise:
  • Restaurant Quai4, Alpenquai 4, 6005 Luzern
  • Mit ÖV/zu Fuss: 10 Gehminuten vom Bahnhof Luzern
  • Mit Auto: Parkplätze am hinteren Ende des Alpenquais, Höhe Aufschütte oder im Bahnhofparking P3 Universität (7 Gehminuten).

Wir bitten um deine Anmeldung bis am Mittwoch, 30. Juni 2021 per E-Mail an contact@luzerndesign.ch.

Meet the Designer: Mit Haltung zum Erfolg

Am 3. «Meet the Designer» Anlass geben uns lokale Unternehmer*innen an der Schnittstelle zum Thema Lebensmittel Einblick in ihr Schaffen. Wir freuen uns auf die inspirierenden Input-Referate mit anschliessendem Austausch und Apéro.

Mehr
Was: Netzwerkanlass
Wann: Donnerstag, 22. Oktober 2020, 18.00 Uhr
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Was braucht es heute, um als Fotograf im Zeitalter von Social Media zu bestehen? Und wie vermarket man heute ein nachhaltiges Produkt?

Am 3. Meet the Designer Anlass nimmt uns Sylvan Müller mit auf eine Reise zum Thema Food Fotografie. Der erfolgreiche Luzerner Fotograf arbeitete während 15 Jahren für namhafte nationale und internationale Kunden in der Schweiz und in New York. Heute lebt er seine grosse Passion: das Essen und Trinken und die Geschichten, die es darüber zu erzählen gibt. Seine Bilder gibt es in mehreren international ausgezeichneten Büchern zu bewundern.

Seine Handschrift trägt auch die neue Bildwelt von Ueli-Hof. Im letzten Jahr lancierte die Bio-Metzgerei aus Luzern ihren neuen Unternehmensauftritt, der in Zusammenarbeit mit der Designagentur Planet GmbH entstand. Ein mutiger, aber ehrlicher Auftritt. Daniela Schmid von Planet und Gabrielle Rütti von Ueli-Hof geben uns einen Einblick in den Re-Design Prozess mit Wirkung.

18.00 Uhr: Eintreffen der Gäste
18.15 Uhr: Sylvan Müller, Food Fotografie
18.45 Uhr: Daniela Schmid und Gabrielle Rütti, Ueli-Hof Rebranding
19.15 Uhr: Austausch und Apéro

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend. Der vor allem eines zeigt: Erfolg braucht Mut und eine klare Haltung!

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Donnerstag, 15. Oktober über diesen Link.

Boutique Max Chocolatier

Seit zehn Jahren kreieren im Herzen von Luzern vier Chocolatiers mit viel Leidenschaft handgemachte Schokolade. Bei unserem Besuch in der Boutique tauchen wir ein in die faszinierende Familiengeschichte von Max und erfahren alles rund ums Design der Produkte, der stilvollen Verpackungen und der Präsentation in der Boutique.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 22. September 2020, 18.30 Uhr
Wo: Max Chocolatier, Schweizerhofquai 2, 6004 Luzern

Seit zehn Jahren kreieren im Herzen von Luzern vier Chocolatiers mit viel Leidenschaft handgemachte Schokolade. Bei unserem Besuch in der Boutique tauchen wir ein in die faszinierende Familiengeschichte von Max und erfahren alles rund ums Design der Produkte, der stilvollen Verpackungen und der Präsentation in der Boutique.

18.30 Uhr: Eintreffen der Gäste in der Boutique
18.45 Uhr: Referat durch Ramona Odermatt (Geschäftsführerin) mit Degustation
19.30 Uhr: Besichtigung des Ateliers mit Daniel Huber (Chef Chocolatier)

Aufgrund der kleinen Räumlichkeiten ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Zudem gilt eine Maskenpflicht während der Besichtigung. Wer Lust hat, trifft sich im Anschluss für ein Glas Wein oder Bier in einer Bar um die Ecke.

Die Boutique erreicht ihr einfach mit dem ÖV (Haltestelle Bahnhof oder Schwanenplatz) oder mit dem Auto (Parkhaus Schweizerhof).

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis am Mittwoch, 16. September über diesen Link.

Ramseier Erlebniswelt, Sursee

Wir besuchen gemeinsam die Ramseier Erlebniswelt und erfahren aus erster Hand, was alles hinter dem Projekt steht und wie es dazu kam. Dazu berichten sowohl die Verantwortlichen bei Ramseier als auch die Macher von Pengland.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 3. September 2020, 18.00 Uhr
Wo: Ramseier Erlebniswelt, Schellenrain 2a, 6210 Sursee

Bei unserem Besuch in der RAMSEIER Erlebniswelt tauchen wir mit allen Sinnen in die Welt der naturreinen Säfte von RAMSEIER ab. Auf dem Rundgang erfahren wir, was es alles braucht, damit der Apfel vom Baum am Schluss in die Flasche gelangt und wie viel Handwerk im „Mosten“ steckt.

Zum hundertjährigen Firmenjubiläum hat sich RAMSEIER mit einer eigenen Markenwelt selber beschenkt. Für die Konzeption und Umsetzung waren die Erlebnisarchitekten von PENGland zuständig. Von Martin Bussmann, Projektleiter bei PENGland, erfahren wir, wie so eine Erlebniswelt von der ersten Skizze bis hin zur Umsetzung entsteht. Murielle Haltner (Leiterin Erlebniswelt) wird uns mehr zum Betriebskonzept und den Zielen erzählen, welche Ramseier mit dem Projekt verfolgt.

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis spätestens Freitag, 28. August 2020 über diesen Link.

Generalversammlung 2020

Am 11. August 2020 findet die 10. Generalversammlung von Luzern Design im Hotel Beau Séjour statt. Der Vorstand berichtet über die Engagements des Vereins und präsentiert das Programm 2020 unter dem Motto «Food & Design». Abschliessend freuen wir uns auf das Gastreferat vom Kurator der Ausstellung «Food Revolution 5.0» und den Austausch beim Apéro Riche.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Donnerstag, 11. August 18.30 Uhr
Wo: Hotel Beau Séjour, Haldenstrasse 53, Luzerm

Am 11. August 2020 findet die 10. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das Jahresprogramm vorzustellen.

1. Begrüssung
2. Wahl Stimmenzähler
3. Protokoll der GV vom 27.2.19
4. Jahresbericht des Präsidenten
5. Rechnung 2019 und Erteilung Decharge
6. Jahresprogramm 2020
7. Budget 2020
8. Anträge

Das Programm 2020 steht unter dem Motto «Food & Design». Mario Pellin – Kurator der Ausstellung «Food Revolution 5.0» – gibt uns im Anschluss an die Versammlung einen kurzweiligen Überblick zu diesem sehr aktuellen Thema. Zum Abschluss offeriert der Verein einen Apéro Riche.

Der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen und bittet um Anmeldung bis Dienstag, 4. August per E-Mail an contact@luzerndesign.ch.

Momentan keine Anlässe

Nachdem wir die GV sehr kurzfristig abgesagt haben, möchten wir euch darüber informieren, dass aktuell auch sämtliche Tätigkeiten von Luzern Design ruhen und vorerst keine Anlässe stattfinden.

Mehr

Liebe Luzern Design Mitglieder

Wir hoffen sehr, dass es euch und euren Liebsten gut geht und ihr euch bereits einigermassen mit der aktuellen Situation arrangieren konntet. Bestimmt seid ihr aktuell auch beruflich sehr gefordert. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Durchhaltevermögen, Elan, Kreativität aber vor allem beste Gesundheit in dieser aussergewöhnlichen Zeit.

Bis auf weiteres keine Luzern Design Anlässe
Nachdem wir die GV sehr kurzfristig abgesagt haben, möchten wir euch darüber informieren, dass aktuell natürlich auch sämtliche Tätigkeiten von Luzern Design ruhen und vorerst keine Anlässe stattfinden.

Das ist natürlich sehr schade, da wir wiederum ein tolles Jahresprogramm für euch bereit hatten. Gerne informieren wir euch, sobald mehr Klarheit herrscht und wieder Anlässe organisiert werden dürfen. Wir hoffen sehr, dass wir dann noch einige Anlässe zum Thema «Design & Food» durchführen können.

Wir freuen uns darauf, euch bald und bei bester Gesundheit wieder zu sehen.

Liebe Grüsse und bleibt gesund
Vorstand Luzern Design

DesignSchenken 2019

Die Luzerner Designtage gehen in diesem Jahr in die elfte Runde. Am dreitägigen Festival in der Viscosistadt in Emmenbrücke präsentieren über 90 junge und etablierte Designer*innen ihre Produkte. Luzern Design unterstützt Design­Schenken als Projektpartner.

Mehr
Was: Design Messe
Wann: Freitag, 06. – Sonntag, 08. Dezember 2019
Wo: Viscosistadt, Emmenbrücke

Die Luzerner Designtage gehen in diesem Jahr in die elfte Runde. Am dreitägigen Festival in der Viscosistadt in Emmenbrücke präsentieren über 90 junge und etablierte Designer*innen ihre Produkte. Luzern Design unterstützt Design­Schenken als Projektpartner.

Endjahresapéro

Wir blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück mit vielen spannenden Anlässen rund um das Thema Design & Technologie. Wir freuen uns, mit euch darauf anzustossen und das Vereinsjahr gemütlich ausklingen zu lassen.

Mehr
Was: Endjahresapéro
Wann: Mittwoch, 21. November 2019, 18.30 Uhr
Wo: Die Kneipe, Klosterstrasse 5, 6003 Luzern

Bereits neigt sich ein weiteres Vereinsjahr dem Ende entgegen. Wir blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück mit vielen spannenden Anlässen rund um das Thema Design & Technologie. Beim letzten Anlass möchten wir es für einmal ganz gemütlich halten und mit euch auf das vergangene Vereinsjahr anstossen und uns austauschen. Dazu laden wir euch am 21. November ab 18:30 Uhr in „Die Kneipe“ zu einem Apéro ein. Wir freuen uns auf einen ungezwungenen Abend mit viel Zeit für spannende Gespräche.

Übrigens: In der Zwischenzeit arbeiten wir bereits am Programm fürs kommende Jahr. Verraten wollen wir an der Stelle noch nichts, Inputs oder Ideen werden aber am Apéro gerne entgegengenommen 🙂

Anmelden bis am 18. November 2019 über diesen Link.

 

2. DesignLotto

Das DesignLotto geht in die zweite Runde! Wir organisieren diesen Event gemeinsam mit dem Förderverein «Freunde von DesignSchenken». Das DesignLotto ist der ideale Anlass für Design­begeisterte und Design­unterstützende.

 

Mehr
Was: Lottoabend mit Design-Preisen
Wann: Freitag, 25. Oktober 2019
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Das DesignLotto geht in die zweite Runde! Wir organisieren diesen Event gemeinsam mit dem Förderverein «Freunde von DesignSchenken».

Das DesignLotto ist der ideale Anlass für Design­begeisterte und Design­unterstützende, um sich an einem geselligen Lottoabend gegenseitig kennen­zulernen und auszutauschen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder tolle Preise im Wert von über CHF 5’000.- zu gewinnen.

Eckdaten & Programm:

  • Freitag, 25.10.2019
  • Start Apéro: 18 Uhr | Start Nachtessen: 19 Uhr | Ende: DesignLotto 23 Uhr
  • Event- und Kreativfabrik Bodoni, Sentimattstrasse 6 in Luzern
  • Teilnahmekosten CHF 80.-
  • Leistungen inklusiv: Zwei Lottokarten im Wert von CHF 20.-, Apéro, Nachtessen mit Salat und Dessert sowie Wasser und Kaffee
  • Leistungen exklusiv: weitere Lottokarten, Bier und Wein
  • Maximal 80 Teilnehmer (die Anmeldungen werden nach Eingang verarbeitet)

Der gesamte Erlös aus dem DesignLotto geht zu Gunsten des Fördervereins «Freunde von DesignSchenken», welcher während dem DesignSchenken von 6. bis 8. Dezember 2019 das Kinderatelier akku finanziert.

Infos und Anmeldung unter folgendem Link: bodoni.ch/designlotto.

Meet the Designer

Am 2. «Meet the Designer» Anlass gehen wir der Frage nach, was Technologie im Design ermöglicht. Vier Unternehmer*innen geben Einblick in ihr Schaffen. Inwiefern beeinflusst Technologie ihre Arbeit? Wo entstehen neue Möglichkeiten, wo sind die Grenzen? Und welche Rolle spielt das klassische Handwerk heute noch im ganzen Entwicklungsprozess?

Mehr
Was: Netzwerkanlass
Wann: Dienstag, 1. Oktober 2019, 18.00 Uhr
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Nicht nur in der Industrie stehen immer neue Technologien zur Verfügung. Auch Designer sind in ihrem Berufsalltag mit Technologien konfrontiert. Sie erweitern ihren Spielraum in der Produktentwicklung und der -produktion.

Am 2. «Meet the Designer» Anlass gehen wir der Frage nach, was Technologie im Design ermöglicht. Vier Unternehmer*innen geben Einblick in ihr Schaffen. Inwiefern beeinflusst Technologie ihre Arbeit? Wo entstehen neue Möglichkeiten, wo sind die Grenzen? Und welche Rolle spielt das klassische Handwerk heute noch im ganzen Entwicklungsprozess?

Es erwarten uns vier spannende Input-Referate, mit anschliessendem Austausch unter allen Teilnehmenden:

  • Mario und Diego Rohner, Layercake, layercake.ch
    «Dreidimensionale Interventionen»
  • Othmar Mühlebach, Industriedesigner, muehlebachdesign.ch
    «Designentwicklung – zwischen Technologie und Handwerk»
  • Chhail Khalsa, Textildesignerin, chhail.com
    «Traditionelle Webtechnik trifft auf Elektronik»
  • Markus Meier, Portmann + Meier, portmann-meier.ch
    «Die moderne Schreinerei»

Zudem freuen wir uns, dass Raphael Kuhn von Bierliebe uns an diesem Abend wieder seine vielfältigen Luzerner Biere ausschenkt. Es hat bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei!

Programm:
18.00 Uhr Eintreffen
18.15 Uhr Kurzreferate und Diskussion
19.30 Uhr Apéro und Networking

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis spätestens Dienstag, 24.09.2019 über diesen Link.

Stöckli – Der Ski der Zukunft

Zum Auftakt nach den Sommerferien blicken wir hinter die Kulissen des einzigen Schweizer Skiherstellers Stöckli. Ruedi Arnet, Leiter Design, führt uns durch die Manufaktur in Malters, in der die Skis mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 3. September 2019, 18.00Uhr
Wo: Stöckli Manufaktur, Eistrasse 14, 6102 Malters/LU

Bei den aktuellen Temperaturen denkt wohl noch kaum jemand an die kommende Skisaison. Dies gilt natürlich nicht für die Skibauer von Stöckli. Diese tüfteln und forschen jeden Tag am Ski der Zukunft. 1935 startete das traditionsreiche Unternehmen mit einer kleinen Produktion von 50 Paar Ski und ist heute als letzter Schweizer Skihersteller eine feste Grösse auf dem Skimarkt. Die jüngsten Erfolge im Skirennsport sind ein eindrückliches Zeugnis davon. Stöckli verbindet pure Leidenschaft, Präzision und viel Handwerk.

Wie sieht der Ski der Zukunft aus? Aus welchen Materialen besteht er? All dies verrät uns Ruedi Arnet, Leiter Design. Er wird uns durch die Manufaktur in Malters führen und zeigen was es braucht, damit wir im Winter unsere Kurven sowohl im weichen Pulverschnee wie auch auf eisigen Pisten ziehen können.

Es erwartet uns ein garantiert spannender Abend – nicht nur für Schneesportfans.

Programm:
17.45 Uhr         Eintreffen
18.00 Uhr         Beginn Rundgang
19.30 Uhr         Apéro Riche und Diskussion

Achtung:
Wir treffen uns nicht am Hauptsitz in Wolhusen sondern am Produktionsstandort in Malters (Adresse siehe oben).

Wir freuen uns über eure Anmeldung bis spätestens Montag, 26. August 2019 über diesen Link.

VETICA – Design Leadership

Seit 1998 entwickelt VETICA für ihre internationalen Kunden ganz-heitliche Marken-, Produkt- und Dienstleistungslösungen. Bei unserem Besuch bei der Marken- und Designagentur gehen wir der Frage nach, wie Design in Unternehmen strategisch eingesetzt werden kann.

Mehr
Was: Agenturbesuch
Wann: Dienstag, 25. Juni 2019, 18:00 Uhr
Wo: Vetica Group, Weggisgasse 40, 6000 Luzern

Seit 1998 entwickelt Peter Wirz mit seiner Agentur VETICA ganzheitliche Marken-, Produkt- und Dienstleistungslösungen für internationale Kunden. Bei unserem Besuch gehen wir der Frage nach, wie Design in Unternehmen strategisch eingesetzt werden kann. Wir tauchen in 3 Themen ein:

  • Thema 1: Design muss strategisch geführt bzw. gesteuert werden.
  • Thema 2: Corporate Product Design – die Kunst, visuelle Anker bei Kunden zu etablieren.
  • Thema 3: Marken Touchpoints Orchestrierung = Diktatur versus Demokratie.

Bei einem Apéro Riche werden wir mit Peter Wirz und seinem Team Zeit für einen spannenden Gedankenaustausch haben.

Der Anlass ist auf 20 Personen limitiert (Berücksichtigung der Reihenfolge der Anmeldungen). Wir freuen uns über eure Anmeldung bis spätestens Dienstag, 18. Juni 2019 über diesen Link.

Werkschau HSLU Design & Kunst

Am Montag, 24. Juni 2019, besichtigen wir unter kundiger Führung die Ausstellung der Design-, Film- und Kunst-Absolventinnen und -Absolventen der HSLU. Wir lassen uns in der Messe Luzern von den vielseitigen Abschlussarbeiten inspirieren. Ein absolutes Highlight in Luzern in Sachen Design & Kreativität.

Mehr
Was: Übergabe Förderpreis & Führung
Wann: Montag, 24. Juni 2019, 18Uhr
Wo: Messe Luzern, Treffpunkt Eingang Halle 3

Einen Planeten B gibt es nicht. Aber eine junge Generation von Designerinnen und Designern zeigt an der Werkschau Design & Kunst in ihren Abschlussarbeiten, wie wir in Zukunft verantwortungsvoll mit unserem Planeten A umgehen können. Vor den thematischen Führungen durch die Ausstellung werden die/der Gewinner/in des «Förderpreis Master of Arts in Design» und die nominierten Arbeiten für den «Swiss Design Association (SDA) Bachelor Award» präsentiert. Danach lassen wir den Abend bei einem Apéro ausklingen.

Mehr Infos zum Förderpreis Master of Arts in Design finden Sie hier

GILDA Kaffeemaschine by MTE Engineering

GILDA ist nicht einfach nur eine Kaffeemaschine „Made in Lucerne“; sie ist ein Designobjekt welches durch ihre schlichte Schönheit besticht. Die Entstehungsgeschichte hinter GILDA ist so einzigartig wie das Produkt selber.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 23. Mai 2019, 18.15Uhr
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

GILDA ist nicht einfach nur eine Kaffeemaschine „Made in Lucerne“; sie ist ein Designobjekt welches durch ihre schlichte Schönheit besticht. Die Entstehungsgeschichte hinter GILDA ist so einzigartig wie das Produkt selber.

Doris & Marco Tschümperlin erzählen uns, wie sie dazu kamen, als Ingenieurbüro ein eigenes Produkt zu entwickeln und zu vermarkten, was die Herausforderungen waren, was sie bei der Entwicklung der GILDA anders gemacht haben, als die traditionellen Kaffeemaschinenbauer.

Viel mehr möchten wir Ihnen an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Viel lieber laden wir Sie am 23. Mai 2019 zu einem spannenden Abend ins Bodoni ein.

Programm:
18:15 Uhr Eintreffen und Begrüssungskaffee
18:30 Uhr Gespräch
Anschliessend Apéro riche

Anmeldung bittet bis am Dienstag, 16. Mai 2019 über diesen Link.

Schindler – Die Stadt der Zukunft

Am Dienstag, 26. März 2019 ist Luzern Design zu Gast bei Schindler PORT Technology in Dierikon. Mit der PORT-Technologie hat der Schindler Konzern die Fortbewegung in Gebäuden effizienter gemacht. Die visionären Ideen reichen aber weit darüber hinaus. Mit PORT will Schindler zukünftig den Städtebau und den Autoverkehr revolutionieren.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 26. März 2019, 18Uhr
Wo: Industriestrasse 11, 6036 Dierikon

Mit der PORT-Technologie hat der Schindler Konzern die Fortbewegung in Gebäuden effizienter gemacht. Die visionären Ideen reichen aber weit darüber hinaus. Mit PORT will Schindler zukünftig den Städtebau und den Autoverkehr revolutionieren.

Am Dienstag, 26. März ist Luzern Design zu Gast bei Schindler PORT Technology in Dierikon. Im PORT Showroom tauchen wir ein in die neusten Innovationen im Bereich Transit Management. In der multimedialen Erlebnisausstellung wird die Technologie simuliert und hautnah erlebbar. Packender Höhepunkt der rund einstündigen Führung ist der Dome: die 360° Projektion nimmt uns mit auf eine Reise in die architektonische Welt und Schindlers Vision der Stadt der Zukunft.

Während dem Apéro beanwortet uns Paul Friedli, Entwickler der PORT-Technologie, Fragen zu Design- und Innovationsthemen. Als Leiter des Transit-Management-Teams bei Schindler Schweiz forscht er auf dem Gebiet der intelligenten Mobilität.

Programm
18.00 Uhr    Eintreffen der Gäste
18.15 Uhr    Begrüssung
18.30 Uhr    PORT Technology Showroom
19.30 Uhr    Apéro Riche mit Paul Friedli, Leiter Transit Management

Parkplätze
Vor dem Gebäude an der Industriestrasse 9-11 stehen genügend Besucherparkplätze zur Verfügung. Falls diese besetzt sind, dürfen auch die Mitarbeiter Parkplätze genutzt werden.

Der Vorstand freut sich auf einen inspirierenden Abend.
Anmeldung bittet bis am Dienstag, 19. März 2019 über diesen Link.

GV Luzern Design & Agentureinblick

Am 27. Februar 2019 findet die 9. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das Jahresprogramm vorzustellen.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Mittwoch, 27. Februar 2019, 18.30 Uhr
Wo: Planet GmbH, Degenstrasse 3, 6010 Kriens

Am 27. Februar 2019 findet die 9. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das Jahresprogramm vorzustellen. Wie jedes Jahr offeriert der Verein einen Apéro Riche zum Abschluss.

Im Anschluss an die Versammlung gibt uns das Team der Werbeagentur Planet einen Einblick in aktuelle Projekte und ihre Arbeitsweise. Ihr Anspruch: Einzigartigkeit dank wertebasierten Marken- und Designprozessen. Wir sind gespannt auf ihre Erkenntnisse und Inputs.

Das diesjährige Vereinsjahr steht unter dem Motto „Technik und Design“. An sechs Anlässen werden wir dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Unternehmen im Investitionsgüterbereich, Hersteller von dauerhaften Konsumgütern sowie Design- und Kommunikationsagenturen werden uns dazu spannende Erkenntnisse liefern.

Der Vorstand freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen und bittet um Anmeldung bis am Mittwoch, 20. Februar 2019 über diesen Link.

DesignSchenken

In diesem Jahr feiert Design Schenken sein 10-jähriges Jubiläum. Luzern Design war bereits bei der allerersten Austragung mit von der Partie. Völlig klar, dass wir den Anlass auch in diesem Jahr als Projektpartner unterstützen.

Mehr
Was: Design Messe
Wann: Freitag 30. November – Sonntag 02. Dezember 2018
Wo: Viscosistadt, Emmenbrücke

In diesem Jahr feiert Design Schenken sein 10-jähriges Jubiläum. Luzern Design war bereits bei der allerersten Austragung mit von der Partie. Völlig klar, dass wir den Anlass auch in diesem Jahr als Projektpartner unterstützen.

Die Mitglieder vom Verein Luzern Design profitieren erneut von einem Gratiseintritt für die Luzerner Designtage. Bei Interesse, kontaktiert uns bitte über contact@luzerndesign.ch und wir senden euch die Eintrittskarte gerne per Post zu.

Meet-the-Designer

Ein Abend, fünf Labels, fünf Produkte die in fünf Vorträgen vorgestellt werden, dazu servieren wir Ihnen fünf Zentralschweizer Biere und fünf verschiedene Käse.

In kurzen Vorträgen präsentieren die Köpfe hinter den Labels Ihre Produkte und Ihr Schaffen. So unterschiedlich die Produkte sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten und die Motivation hinter den Labels.

Mehr
Was: Designers MeetUp
Wann: Mittwoch, 14. November 2018
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Ein Abend, fünf Labels, fünf Produkte die in fünf Vorträgen vorgestellt werden, dazu servieren wir Ihnen fünf Zentralschweizer Biere und fünf verschiedene Käse.

Häufig besuchen wir mit Luzern Design Firmen und Gestalter an ihrem Schaffensort. Für einmal brechen wir mit dieser Tradition und laden gleich fünf Labels ins Bodoni ein.

In kurzen Vorträgen präsentieren die Köpfe hinter den Labels Ihre Produkte und Ihr Schaffen. So unterschiedlich die Produkte sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten und die Motivation hinter den Labels.

Wir möchten an diesem Abend herausfinden, welches wichtige Erfolgsfaktoren sind, um sich als Schweizer Textilunternehmen behaupten zu können. Natürlich gehen wir auch der Frage nach, ob es Zufall ist, dass in und um Luzern so viele spannende Textillabels existieren oder ob Luzern gar ein besonderer Nährboden bietet.

Labels:

Programm:
18.15 Uhr: Eintreffen
18.30 Uhr: Begrüssung & Start Referate
19.45 Uhr: Podium
20.15 Uhr: Apéro

Anmeldungen bitte bis am 07. November 2018 über diesen Link

1. DesignLotto

Am 19. Oktober 2018 organisieren wir zusammen mit dem Förderverein “Freunde von DesignSchenken” ein DesignLotto. Im Rahmen eines geselligen Lottoabends mit tollen Design-Preisen sollen sich Designbegeisterte und Designunterstützende kennenlernen und gegenseitig austauschen können.

Mehr
Was: DesignLotto
Wann: Freitag, 19. Oktober 2018
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

Am 19. Oktober 2018 organisieren wir zusammen mit dem Förderverein “Freunde von DesignSchenken” ein DesignLotto. Im Rahmen eines geselligen Lottoabends mit tollen Design-Preisen sollen sich Designbegeisterte und Designunterstützende kennenlernen und gegenseitig austauschen können.

Zu gewinnen gibt es sehr attraktive Preise im Wert von CHF 7’000.-

Eckdaten:

  • Start Apéro: 18 Uhr | Start Nachtessen: 19 Uhr | Ende: DesignLotto 23 Uhr
  • Teilnahmekosten CHF 80.-
  • Leistungen inklusiv: Zwei Lottokarten im Wert von CHF 20.-, Apéro, Nachtessen mit Salat und Dessert sowie Wasser und Kaffee
    – Leistungen exklusiv: weitere Lottokarten, Bier und Wein
    – Maximal 80 Teilnehmer (die Anmeldungen werden nach Eingang verarbeitet)

Der gesamte Erlös aus dem DesignLotto geht zu Gunsten des Fördervereins “Freunde von DesignSchenken”. Damit wird das Kinderatelier am DesignSchenken vom 30. November – 2. Dezember 2018 finanziert. Der Kinderhort im Kinderatelier akku steht den kleinen Lieblingen unserer BesucherInnen am Samstag und Sonntag gratis zur Verfügung.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen sowie das Anmeldeformular.

CALIDA – Born in Switzerland

Von der klassischen Unterwäsche bis zum 100% kompostierbaren Shirt aus Zellulose oder hightech Funktionswäsche. Das Traditionsunternehmen CALIDA überrascht immer wieder mit neuen innovativen Produkten. Und das seit Generationen.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: 04. Oktober 2018, 18:30 – ca. 21:00 Uhr
Wo: CALIDA, Bahnstrasse 40, 6208 Oberkirch

Von der klassischen Unterwäsche bis zum 100% kompostierbaren Shirt aus Zellulose oder hightech Funktionswäsche. Das Traditionsunternehmen CALIDA überrascht immer wieder mit neuen innovativen Produkten. Und das seit Generationen. Mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gestaltet CALIDA alle Produkte am Hauptsitz in Sursee. Dabei entstehen neue Materialien von aussergewöhnlicher Qualität und moderner Ästhetik.

Am 4. Oktober gewähren uns Mitarbeiter der Product Management & Design Abteilung einen Einblick in die Materialentwicklung und die Designprozesse von CALIDA und weihen uns ein in die wirkungsvolle Produktinszenierung im hausinternen Musterstore. Eine einmalige Chance, hinter die Kulissen dieses erfolgreichen Schweizer Textil-Unternehmens zu blicken und sich mit den Design-Experten von CALIDA auszutauschen.

Programm:
18.30 Uhr: Eintreffen der Gäste
18:45 Uhr: Begrüssung mit anschliessendem Rundgang durch CALIDA
20:00 Uhr: Netzwerk-Apéro

Schwerpunkt der Führung:

  • Materialentwicklung / Innovationen
  • Product Management / Design
  • Musterstore / Einkaufserlebnis

Anmelden können Sie sich über diesen Link

Werkschau Hochschule Luzern Design & Kunst

An der diesjährigen Werkschau präsentieren 122 Design-, 43 Film- sowie 59 Kunst-Absolventinnen und -Absolventen ihre Abschlussarbeiten. Sie zeigen die Produkte, Werke und Visionen, mit welchen sie sich auf den Weg in ihre berufliche Zukunft machen.

Mehr
Was: Werkschaubesuch
Wann: Montag, 25. Juni 2018, 18.00 Uhr
Wo: Messe Luzern, Treffpunkt Eingang Halle 3

An der diesjährigen Werkschau präsentieren 122 Design-, 43 Film- sowie 59 Kunst-Absolventinnen und -Absolventen ihre Abschlussarbeiten. Sie zeigen die Produkte, Werke und Visionen, mit welchen sie sich auf den Weg in ihre berufliche Zukunft machen.

Unter kundiger Führung besichtigen wir am Montag, 25. Juni 2018 die Ausstellung und lassen uns von den vielseitigen Arbeiten inspirieren. Ein absolutes Highlight in Luzern in Sachen Design & Kreativität.

Programm:

  • Begrüssung durch Vizedirektor Martin Wiedmer
  • Einführung in das Thema: Design, das ganze Spektrum
  • Thematische Führungen durch die Werkschau

Nach dem Rundgang durch die Werkschau bietet der anschliessende Apéro Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

PS: Die Vernissage der Werkschau Design & Kunst und die offizielle Vergabe des Förderpreis Master of Arts in Design findet am Freitag, 22. Juni 2018 um 19:00 Uhr statt. Besucher sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldungen bitte bis am 21. Juni 2018 über diesen Link.

DesignMatch-Event

In Zusammenarbeit mit dem Creative Hub organisiert Luzern Design am Donnerstag, 3. Mai 2018 einen spannenden DesignMatch-Event im Bodoni in Luzern. Nach einem Input-Referat zum Thema «Erfolgsfaktor Design» veranschaulichen Pibiri & Reich die Wichtigkeit der frühzeitigen Implementation von Design in HighTech-Startups.

Mehr
Was: DesignMatch-Event
Wann: Donnerstag, 3. Mai 2018
Wo: Bodoni, Sentimattstrasse 6, 6003 Luzern

In Zusammenarbeit mit dem Creative Hub organisiert Luzern Design am Donnerstag, 3. Mai 2018 einen spannenden DesignMatch-Event im Bodoni in Luzern. Nach einem Input-Referat zum Thema «Erfolgsfaktor Design» veranschaulichen Pibiri & Reich die Wichtigkeit der frühzeitigen Implementation von Design in HighTech-Startups.

Höhepunkt des Abends ist der «DesignMatch». Lokale DesignerInnen werden mit namhaften KMU aus der Region zusammengebracht. Das Konzept hinter «DesignMatch» ist die einfache und unkomplizierte Annäherung beider Parteien. Es wird versucht, Designer mit passenden Industrie-Partnern in Kontakt zu bringen. Neue Design-Konzepte finden Mentoren oder Partner und standhafte KMU finden neue Konzepte. «DesignMatch» gibt DesignerInnen eine einmalige Gelegenheit ihr Netzwerk zu erweitern, ihre Ideen zu pitchen und künftige potentielle Kollaborationspartner zu finden.

Wir laden interessierte Personen aus der Region ganz herzlich zu diesem Event ein.

Ablauf
18.00 Uhr: Eintreffen der Gäste
18.15 Uhr: Begrüssung
18.25 Uhr: Kurzvorstellung Creative Hub
18.35 Uhr: Vorstellung «Design Seed»
18.45 Uhr: Inputreferat «Erfolgsfaktor Design»
19.10 Uhr: Start Gesprächsrunden (10 DesignerInnen und 10 KMU)
20.00 Uhr: Netzwerk-Apéro

Mehr Informationen zum Creative Hub: www.creativehub.ch

GV Luzern Design & Gastreferat

Am 17. April 2018 findet die 8. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das Jahresprogramm vorzustellen.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Dienstag, 17. April 2018, 18.15 Uhr
Wo: Hochschule Luzern, Design & Kunst, Sentimattstrasse 1, 6003 Luzern

Am 17. April 2018 findet die 8. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich, über die Engagements des Vereins zu berichten und das Jahresprogramm vorzustellen.

Im Anschluss an die GV werden Tina Moor und Andrea Weber Marin einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Textildesigner und -ForscherInnen geben. Die Textil- und Forschungsabteilung der Hochschule Luzern – Design & Kunst hat mit ihren zukunftsweisenden Projekten mehrfach aufgezeigt, in welche Richtung sich Textilien weiterentwickeln können. Die Vielseitigkeit der Innovationen lässt aufhorchen: Leuchtende Vorhänge, neuartige 3D-Strickverfahren für exklusive Skibekleidung oder Textilien mit medizinischen Eigenschaften. Was kommt als nächstes?

Das diesjährige Vereinsjahr steht unter dem Motto „Textil und Design“. An sechs Anlässen werden wir die vielfältigen Aspekte und Einsatzgebiete von Textilien kennenlernen.  Unternehmen aus den Bereichen Interior, Bekleidung oder Architektur zeigen auf, wie sie in ihrer täglichen Arbeit textile Materialien und Design in Einklang bringen.

Textil & Interior in der Casa Tessuti

Es gibt wohl keinen passenderen Ort für Luzern Design um in das Jahresthema „Textil und Design“ einzusteigen als die Casa Tessuti. Mitten in der Luzerner Altstadt betreibt Birgit Roller und ihr Team die „Casa“, welche sogleich Showroom, Atelier als auch Verkaufslokalität ist. Hier entstehen textile Gesamtkonzepte für Privatkunden, Firmen, Restaurants und Hotels. Vorhangsysteme, Möbelstoffe, Bett- und Tischwäsche sowie Teppiche werden ganz nach den Wünschen der Kunden gefertigt und verarbeitet.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Mittwoch, 21. März 2018, 18.15 Uhr
Wo: Casa Tessuti, Brandgässli 7, 6004 Luzern

Es gibt wohl keinen passenderen Ort für Luzern Design um in das Jahresthema „Textil und Design“ einzusteigen als die Casa Tessuti. Mitten in der Luzerner Altstadt betreibt Birgit Roller und ihr Team die „Casa“, welche sogleich Showroom, Atelier als auch Verkaufslokalität ist. Hier entstehen textile Gesamtkonzepte für Privatkunden, Firmen, Restaurants und Hotels. Vorhangsysteme, Möbelstoffe, Bett- und Tischwäsche sowie Teppiche werden ganz nach den Wünschen der Kunden gefertigt und verarbeitet.

Am 21. März 2018 erhalten wir einen Einblick in die Welt exklusiver Textilen sowie deren aktuellen Trends der Raumgestaltung. Warum sich eine Innenarchitektin entschied ausschliesslich auf Stoff zu setzten und weshalb Sie sich für den Standort in der Luzerner Altstadt entschieden hat, wird uns Birgit Roller persönlich erzählen.

Wir freuen uns riesig, dass zusätzlich eine zweite Referentin gewonnen werden konnte. Eliane Ernst, Product Managerin bei Creation Baumann, wird uns in einem Vortrag zum Thema „Funktion & Ästhetik – Entwicklungsprozesse von Textilien für die Raumgestaltung“ halten.

Es erwartet uns ein Abend voll geballter Textilkompetenz, gekoppelt mit noch mehr Leidenschaft für die unterschiedlichsten „Stoffe aus dem die Träume sind“.

Zu Besuch im Licht-Pavillion in Büron

Seit über 50 Jahren plant und installiert die FORSTER AG in Büron Strom- und Lichtideen zum Arbeiten, Wohnen und Geniessen. Auf einem Rundgang durch den Licht-Pavillion erleben wir modernste Haustechnik und Beleuchtungskonzepte. Wir erhalten Einblick in aktuelle Licht-Projekte und erfahren, welche Herausforderungen und Schnittstellen von der Idee bis zur Realisierung zwischen Architekt, Elektroplaner, Lichtplaner und Installateur zu bewältigen sind.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Mittwoch, 29. November 2017
Wo: Forster AG, Aarauerstrasse 14, 6233 Büron

Seit über 50 Jahren plant und installiert die FORSTER AG in Büron Strom- und Lichtideen zum Arbeiten, Wohnen und Geniessen. Auf einem Rundgang durch den Licht-Pavillion erleben wir modernste Haustechnik und Beleuchtungskonzepte. Wir erhalten Einblick in aktuelle Licht-Projekte und erfahren, welche Herausforderungen und Schnittstellen von der Idee bis zur Realisierung zwischen Architekt, Elektroplaner, Lichtplaner und Installateur zu bewältigen sind.

Beim abschliessenden Apéro bleibt genügend Zeit für Fragen, Diskussionen und Networking.

Anmeldungen bitte bis am 20. November über diesen Link.

Design in Organizations

Das internationale Symposium wird organisiert vom Competence Center Design & Management der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsfeier der Hochschule Luzern – Design & Kunst, die 2017 ihr 140-jähriges Bestehen feiert. Sie ist damit die älteste Kunstgewerbeschule der deutschen Schweiz, die sich mittlerweile zu einer etablierten Forschungsinstitution entwickelt hat.

Mehr
Was: International Design Symposium
Wann: 16. & 17. November 2017
Wo: Viscosestadt, Emmenbrücke

Das Symposium wird organisiert vom Competence Center Design & Management der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsfeier der Hochschule Luzern – Design & Kunst, die 2017 ihr 140-jähriges Bestehen feiert. Sie ist damit die älteste Kunstgewerbeschule der deutschen Schweiz, die sich mittlerweile zu einer etablierten Forschungsinstitution entwickelt hat.

Mehr Informationen sowie das Eventprogramm finden Sie auf der Webseite.

Mitglieder von Luzern Design profitieren von einem vergünstigten Eintrittspreis. Bei Interesse melden Sie sich unter contact@luzerndesign.ch

Sommeranlass «Licht & Wein»

Christian Deuber und Ralf Michel zwei Koryphäen im Bereich Lichtdesign / -gestaltung laden zum Sommeranlass. Es erwartet uns ein spannender und gemütlicher Abend. Man darf gespannt sein, was sich die beiden für uns einfallen lassen.

Mehr
Was: Luzern Design Sommeranlass – Licht und Wein
Wann: Donnerstag, 14. September 2017, 18.00 Uhr
Wo: Lichtprojekte Christian Deuber, Geissensteinring 41, 6005 Luzern

Christian Deuber und Ralf Michel zwei Koryphäen im Bereich Lichtdesign / -gestaltung laden zum Sommeranlass. Es erwartet uns ein spannender und gemütlicher Abend. Man darf gespannt sein, was sich die beiden für uns einfallen lassen.

Anmeldungen bitte bis am 05. September 2017 über diesen Link.

Vergabe Förderpreis Master of Design

Die Werkschau ist die jährliche Diplomausstellung der Hochschule Luzern – Design & Kunst und bildet den Höhepunkt der Studienzeit. Es ist der Moment, an dem die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Design & Kunst ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Werkschau 2017 findet vom 23. Juni bis 2. Juli in der Messe Luzern statt.

Mehr
Was: Werkschau Hochschule Luzern Design & Kunst
Wann: Freitag, 23. Juni 2017, 19.00 Uhr
Wo: Messe Luzern, Halle 3 und 4

Die Werkschau ist die jährliche Diplomausstellung der Hochschule Luzern – Design & Kunst und bildet den Höhepunkt der Studienzeit. Es ist der Moment, an dem die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Luzern – Design & Kunst ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Die Werkschau 2017 findet vom 23. Juni bis 2. Juli in der Messe Luzern statt.

Die Werkschau 2017 wird von Gabriela Christen, Direktorin Hochschule Luzern – Design & Kunst, eröffnet. Anlässlich der Vernissage werden der Preis der Max von Moos-Stiftung sowie der Förderpreis Master of Arts in Design der Hochschule Luzern, welcher von Luzern Design unterstützt wird, verliehen.“

Im Anschluss gibt es einen Apéro für alle Besucher. Die Mitglieder von Luzern Design sind dazu auch herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte bis am 18. Juni 2017 über diesen Link.

Baltensweiler Licht und Leuchten

Am Dienstag, 16. Mai 2017 ist Luzern Design bei der Leuchtenmanufaktur BALTENSWEILER zu Gast. Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert BALTENSWEILER Leuchten für den Wohn- und Bürobereich. Design, Entwicklung, Produktion und Montage der Leuchten finden in Luzern unter einem Dach statt.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Dienstag, 16. Mai 2017, 18.00 Uhr
Wo: Baltensweiler, Staldenhof 2, 6014 Luzern

Am Dienstag, 16. Mai 2017 ist Luzern Design bei der Leuchtenmanufaktur BALTENSWEILER zu Gast.

Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert BALTENSWEILER Leuchten für den Wohn- und Bürobereich. Design, Entwicklung, Produktion und Montage der Leuchten finden in Luzern unter einem Dach statt.

Eine klare Formensprache kombiniert mit optimaler Funktionalität zeichnet die Leuchten von BALTENSWEILER aus. Design, Materialwahl und Fertigung sind auf Langzeitgebrauch ausgerichtet. Seit dem Jahr 2002 investiert BALTENSWEILER in die Entwicklung der LED-Technologie und setzt damit auch auf dem internationalen Markt Trends.

Auf einem Rundgang durch das Unternehmen erhalten wir Einblick in die Entwicklungs- und Fertigungsprozesse der Leuchtenmanufaktur. Wir erfahren, welche Herausforderungen zu bewältigen sind und wie sich das Unternehmen im Premium-Segment behaupten kann. Wie BALTENSWEILER es schafft, seiner eignen Designsprache treu zu bleiben und wie Design-Klassiker aktuell und erfolgreich bleiben.

Beim abschliessenden Apéro bleibt genügend Zeit für Fragen, Diskussionen und Networking.

Anmeldungen bitte bis am 10. Mai über diesen Link.

Der Anlass ist für Mitglieder von Luzern Design kostenlos.

Die Zukunft des Lichts

An der Hochschule Luzern, Technik & Architektur, setzen sich Experten und Expertinnen unter der Leitung von Prof. Björn Schrader intensiv mit dem Thema Licht auseinander. Aus ihren Erkenntnissen leiten sie Anforderungen für Lichtinstallationen, Leuchten, Lampen und weitere Komponenten lichttechnischer Produkte ab.

Mehr
Was: Vortrag
Wann: Donnerstag, 6. April 2017
Wo: Hochschule Luzern, Horw

An der Hochschule Luzern, Technik & Architektur, setzen sich Experten und Expertinnen unter der Leitung von Prof. Björn Schrader intensiv mit dem Thema Licht auseinander. Aus ihren Erkenntnissen leiten sie Anforderungen für Lichtinstallationen, Leuchten, Lampen und weitere Komponenten lichttechnischer Produkte ab. Sie unterstützen Unternehmen bei Fragen zu aktuellen und zukünftigen Lichttechnologien.

An diesem spannenden Anlass werfen wir in Sachen Licht einen Blick in die Zukunft. Prof. Björn Schrader zeigt in seinem abwechslungsreichen Einführungsvortrag, an welchen Themen heute geforscht wird. Welche Potentiale zukünftige Lichttechnologien eröffnen. Was uns Smart Lightning bringen wird. Oder welche Anwendungen von intelligentem Lichtmanagement profitieren werden. Danach erleben wir im Lichtlabor der HSLU das Zusammenspiel von Licht und Raum. In zwei identisch aufgebauten Räumen können unterschiedliche Lichtsituationen simuliert und miteinander verglichen werden. Wir erfahren, wie Unternehmen diese Laborräume nutzen, um Raum- und Lichtkonzepte zu entwickeln und zu optimieren.

GV Luzern Design 2017

Am 09. März 2017 findet die 7. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich darauf das Jahresprogramm 2017 vorzustellten und gemeinsam mit euch auf das neue Vereinsjahr anzustossen. Die GV soll  auch dazu dienen auf das vergangene Jahr zurückzublicken, welches stark durch den Zusammenschluss von Luzern Design und Swiss Design Transfer geprägt war.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Donnerstag 9. März 2017, 18.15 Uhr
Wo: Sinnlicht GmbH, Industriestrasse 15, 6005 Luzern

Am 09. März 2017 findet die 7. Generalversammlung von Luzern Design statt. Der Vorstand freut sich darauf das Jahresprogramm 2017 vorzustellten und gemeinsam mit euch auf das neue Vereinsjahr anzustossen. Die GV soll  auch dazu dienen auf das vergangene Jahr zurückzublicken, welches stark durch den Zusammenschluss von Luzern Design und Swiss Design Transfer geprägt war.

Das kommende Vereinsjahr steht unter dem Motto Licht und Design. An verschiedenen Anlässen werden wir uns vertieft mit der Bedeutung von Licht und Beleuchtung in der Raumgestaltung, dem Design von Lichtkörpern und Lampen oder dem Einsatz von Licht bei der Präsentation von Produkten auseinandersetzen.

 

 

DesignSchenken

Der Anlass „Design Schenken“ hat sich in den letzten Jahren vom kleinen, feinen Design- und Weihnachtsmarkt zu den Luzerner Designtagen mit nationaler Ausstrahlung entwickelt.

Mehr
Was: Design Messe
Wann: Freitag, 2. Dezember 2016
Wo: Kornschütte Luzern

Der Anlass „Design Schenken“ hat sich in den letzten Jahren vom kleinen, feinen Design- und Weihnachtsmarkt zu den Luzerner Designtagen mit nationaler Ausstrahlung entwickelt. Junge Designer erhalten hier eine Bühne, auf der sie sich einem breiten Publikum präsentieren können. Die Besucher schätzen die Möglichkeit, ihr Weihnachtsshopping für einmal anders zu gestalten.

Wir treffen uns am Freitag, 2. Dezember 2016 zu einem vor-weihnächtlichen Apéro. Im Anschluss daran bleibt genügend Zeit für eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Standorte von „Design Schenken“.

Grossartige Auftritte aus Grosswangen

Am Donnerstag, 10. November 2016 ist Luzern Design bei der Firma Makro Art in Grosswangen zu Gast. Die Makro Art versteht es, ihre Kunden in Szene zu setzen. Und dies im XXL Format. Dank modernster Produktionstechniken und viel Kreativität behaupten sich die Druckspezialisten aus dem Luzerner Hinterland erfolgreich auf einem hart umkämpften Markt. Begonnen als Offsetdruckerei, gehört das Unternehmen heute zu den Marktführern im Bereich des digitalen Grossflächendrucks.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 10. November 2016, 18.00 Uhr
Wo: Makro Art, Gewerbe Badhus 5, Grosswangen

Die Makro Art versteht es, ihre Kunden in Szene zu setzen. Und dies im XXL Format. Dank modernster Produktionstechniken und viel Kreativität behaupten sich die Druckspezialisten aus dem Luzerner Hinterland erfolgreich auf einem hart umkämpften Markt. Begonnen als Offsetdruckerei, gehört das Unternehmen heute zu den Marktführern im Bereich des digitalen Grossflächendrucks.

Im Zusammenhang mit dem neugestalteten Auftritt wurde auch ein attraktiver Showroom entwickelt, der die verschiedenen Tätigkeitsfelder zeigt.

An diesem Abend erfahren wir viel Interessantes über ein innovatives Unternehmen: Welche Herausforderungen waren zu bewältigen? Was sind heute die Erfolgsfaktoren? Welche Rolle spielen Bilder in der Kommunikation? Wir erhalten auch zahlreiche Anregungen, wie grossformatige Bilder in der Gestaltung von Räumen wirkungsvoll eingesetzt werden können.

Design Thinking Workshop

Wie generieren Sie Ideen? Wie erkennen Sie Innovationspotentiale? Wie entwickeln Sie neue Produkte und Services? Wie gehen Sie komplexe Aufgabenstellungen an? Die in den USA entwickelte Methode gewinnt auch bei uns immer mehr Anhänger. Erleben Sie in 3 Stunden, wie Design Thinking funktioniert und wie Sie die Methode in Ihrer Arbeit erfolgreich einsetzen.

Mehr
Was: Workshop
Wann: Mittwoch, 28. September 2016
Wo: Hochschule Luzern, Technikumsstrasse 21, 6048 Horw

Wie generieren Sie Ideen? Wie erkennen Sie Innovationspotentiale? Wie entwickeln Sie neue Produkte und Services? Wie gehen Sie komplexe Aufgabenstellungen an? Die in den USA entwickelte Methode gewinnt auch bei uns immer mehr Anhänger. Erleben Sie in 3 Stunden, wie Design Thinking funktioniert und wie Sie die Methode in Ihrer Arbeit erfolgreich einsetzen. Nach einer kurzen Einführung ins Thema geht es gleich los mit einer praktischen Übung. Anhand einer konkreten Fragestellungen werden alle Phasen von Design Thinking einmal durchlaufen. Danach werden einzelne Teilaspekte intensiver betrachtet und weiter vertieft. Gearbeitet wird “Hands-on” in kleinen Teams nach dem Motto “selber erleben anstatt erzählt bekommen.” Sie dürfen sich auf ein kreatives und intensives Lernerlebnis freuen.

Massivholzmöbel aus Sempach

Am Donnerstag, 14. Juli 2016 ist Luzern Design zu Gast bei IGN.Design.AG in Sempach. Markus Müller, Mitglied von Luzern Design, führt uns durch seinen Betrieb und erzählt uns die faszinierende Geschichte von einem Unternehmen, das sich in wenigen Jahren einen Platz in einem stark umkämpften Markt erobert hat.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 14. Juli 2016, 18.00 Uhr
Wo: IGN. Design. AG., Seesatz 19, 6204 Sempach

Am Donnerstag, 14. Juli 2016 ist Luzern Design zu Gast bei IGN.Design.AG in Sempach. Markus Müller, Mitglied von Luzern Design, führt uns durch seinen Betrieb und erzählt uns die faszinierende Geschichte von einem Unternehmen, das sich in wenigen Jahren einen Platz in einem stark umkämpften Markt erobert hat.

Die IGN. stellt Massivholzmöbel für eine anspruchsvolle Kundschaft her. Der Mix aus geradlinigem Design, gekonntem Handwerk und ansteckender Kreativität begeistert Kenner im In- und Ausland.

Was sind die Erfolgsfaktoren? Welche Rolle spielt Design? Wie behauptet sich IGN. gegen ausländische Mitbewerber? Wie verkauft man in Zukunft Handwerk „Made in Switzerland“? In einem lockeren Gespräch werden wir viel über die Passion Holz erfahren und wertvolle Anregungen für die eigene Arbeit erhalten.

GV Luzern Design 2016

An der diesjährigen Generalversammlung, am Mittwoch, 11. Mai 2016, werden die Weichen für die Zukunft von Luzern Design neu gestellt. Mit der GV-Einladung haben wir unsere Mitglieder in Kenntnis gesetzt, dass der ganze Vorstand von Luzern Design zurücktritt, um den Weg für neue Köpfe und zukunftsträchtige Konzepte frei zu machen.

Mehr

An der diesjährigen Generalversammlung, am Mittwoch, 11. Mai 2016, werden die Weichen für die Zukunft von Luzern Design neu gestellt. Mit der GV-Einladung haben wir unsere Mitglieder in Kenntnis gesetzt, dass der ganze Vorstand von Luzern Design zurücktritt, um den Weg für neue Köpfe und zukunftsträchtige Konzepte frei zu machen.

Hauptthema der GV ist der Zusammenschluss der Vereine Swiss Design Transfer (SDT) und Luzern Design (LUD). Mit der Vereinigung werden Kräfte gebündelt, personelle und finanzielle Ressourcen ausgebaut und eine starke Position im Kanton Luzern und der Zentralschweiz geschaffen. Die Möglichkeiten, in der Kreativwirtschaft eine führende Rolle zu übernehmen, steigen signifikant. Alle Aktivitäten werden unter dem Dach von Luzern Design realisiert. Der Verein Swiss Design Transfer wird seine bestehenden Projekte abschliessen, selber aber keine neuen Aktivitäten mehr aufnehmen. Der Vereinszweck von Luzern Design wird vollumfänglich beibehalten. Der Fokus liegt weiterhin auf Best-Practice-Anlässen. Das Angebot soll jedoch mit neuen Aktivitäten ergänzt und somit gestärkt werden.

Angewandtes Design, Chancen und Grenzen

Unser nächster Anlass findet am Mittwoch, 23. September 2015 in Horw statt. Wir besuchen das Unternehmen AWB Horw der Stiftung Brändi. Thomas Menz, Unternehmensleiter des AWB Horw, ermöglicht uns einen Einblick in die Arbeit zum Thema Design.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Mittwoch, 23. September 2015
Wo: Stiftung Brändi, AWB Horw, 6048 Horw

Unser nächster Anlass findet am Mittwoch, 23. September 2015 in Horw statt. Wir besuchen das Unternehmen AWB Horw der Stiftung Brändi. Thomas Menz, Unternehmensleiter des AWB Horw, ermöglicht uns einen Einblick in die Arbeit zum Thema Design. Wie ist der Stellenwert von Design in sozialwirtschaftlichen Unternehmen? Welche Möglichkeiten bestehen in der Produktion von Designprodukten und wo sind Grenzen? Stellenwert von Design bei den eigenen Brändi-Produkten?

Anschliessend wird Referentin Ursula Waldburger uns aus der Optik als Textildesignerin und Auftraggeberin des AWB Horw erläutern, wie sich die Zusammenarbeit mit der Stiftung Brändi gestaltet.

Team by Wellis

Am 25. Juni 2015 findet unser Best Practice Anlass bei Team by Wellis zum Thema Designpreise statt. Mit Kurt Erni und This Weber, Designer von Team by Wellis. Nutzen und Chancen von Designpreisen für die Firma. Kosten und  Vorbereitungen für die Eingabe eines Preises.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 25. Juni 2015
Wo: Team by Wellis AG, Willisau

Am 25. Juni 2015 findet unser Best Practice Anlass bei Team by Wellis zum Thema Designpreise statt. Mit Kurt Erni und This Weber, Designer von Team by Wellis. Nutzen und Chancen von Designpreisen für die Firma. Kosten und  Vorbereitungen für die Eingabe eines Preises.

Generalversammlung 2015

Die nächste GV wird sicher auch auszeichnungswürdig. Sie findet im Historischen Museum Luzern statt. Nach der eher sachlichen GV gibt’s die Theatertour «Emil, bitte antworten!» über das Leben und Werk von Emil Steinberger.

Mehr
Was: Generalversammlung
Wann: Donnerstag, 30. April 2015
Wo: Historisches Museum Luzern

Die nächste GV wird sicher auch auszeichnungswürdig. Sie findet im Historischen Museum Luzern statt. Nach der eher sachlichen GV gibt’s die Theatertour «Emil, bitte antworten!» über das Leben und Werk von Emil Steinberger. Dabei entfaltet sich im Museumslager ein kunterbuntes, typisches Emil-Durcheinander: Stadträte treffen auf andere Clowns, der «Schlaue Lehrling» sucht seinen Chef und landet auf der «Polizeihauptwache », der echte Emil hat Probleme mit seinem Kinderwagen am Zoll von Ghana und der «Putzer» spricht verzweifelt auf Emils Telefonbeantworter: «Emil, bitte antworten!»

Kick-off Thema «Design Preise»

Am 1. April 2015 findet unsere Kick-off Veranstaltung statt zum Thema «Awards, Auszeichnungen und Preise in allen wirtschaftsrelevanten Designdisziplinen». Der Anlass im Hotel des Balances konzentriert sich auf die Disziplinen «Graphic und Communication».

Mehr
Was: Kick-off
Wann: Mittwoch, 1. April 2015
Wo: Hotel des Balances, Luzern

Am 1. April 2015 findet unsere Kick-off Veranstaltung statt zum Thema «Awards, Auszeichnungen und Preise in allen wirtschaftsrelevanten Designdisziplinen». Der Anlass im Hotel des Balances konzentriert sich auf die Disziplinen «Graphic und Communication». Der Designer und Fotograf Jean Jaques Schaffner, langjähriger Red Dot-Juror, wird den Red Dot Award thematisieren. Marco Grüter von BROTSEITEN erzählt, wie man als Nichtliteraten auf die Idee kommt, eine Plattform für Kurzgeschichten zu lancieren, was BROTSEITEN ausmacht und warum die Unterhaltungs-App so erfolgreich ist. In Zusammenarbeit mit der Kommunikations-Agentur Felder/Vogel haben sie den letztjährigen Red Dot Design Award gewonnen. Der mehrfach preisgekrönte Erich Brechbühl, Inhaber des Studios «mixer».

Design Camp Ballenberg 2014

Zum vierten Mal findet das Designcamp statt. Dieses Jahr mit den Themen: Anbau, Umbau, Zubau. Eine Wochenveranstaltung für Architekt/innen, Innenarchitekt/innen, Lehrabgänger und technisch Versierte, die sich mit
dem Thema Material und Form eine Woche intensiv beschäftigen.

Mehr
Was: Design Camp
Wann: 6. – 8. August 2014
Wo: Ballenberg

Zum vierten Mal findet das Designcamp statt. Dieses Jahr mit den Themen: Anbau, Umbau, Zubau. Eine Wochenveranstaltung für Architekt/innen, Innenarchitekt/innen, Lehrabgänger und technisch Versierte, die sich mit
dem Thema Material und Form eine Woche intensiv beschäftigen. Mit technischen Textilien, Bambus, Holzlatten und Seilen erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kurzzeit Objekte, Möbel und Kleingebäude. Leitung: Walter Zürcher, Konzeptforum.

Besuch Resort Andermatt

Am 26. Juni 2014 erwartet uns ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen von Andermatt. Unter der Führung von Andermatt Swiss Alpine ASA besichtigen wir das Resort Andermatt und das Hotel Chedi.

Mehr
Was: Best Practice Anlass
Wann: Donnerstag, 26. Juni 2014
Wo: Hotel Chedi, Andermatt

Am 26. Juni 2014 erwartet uns ein exklusiver Einblick hinter die Kulissen von Andermatt. Unter der Führung von Andermatt Swiss Alpine ASA besichtigen wir das Resort Andermatt und das Hotel Chedi.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit CAS Architekten anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums statt. Die Anfahrt wird organisiert.

LuKreativ 2014

Ausstellung Kreativwirtschaft Luzern, in der Kornschütte. Der Verein Luzern Design präsentiert das neu entwickelte Ausstellungs-System «EXPONERE», ein ausgeklügeltes, abgerundetes Stecksystem für die hochwertige Präsentation von Produkten an Ausstellungen und Messen.

Mehr
Was: Ausstellung
Wann: 6. – 15. Juni 2014
Wo: Kornschütte Luzern

Ausstellung Kreativwirtschaft Luzern, in der Kornschütte. Der Verein Luzern Design präsentiert das neu entwickelte Ausstellungs-System «EXPONERE», ein ausgeklügeltes, abgerundetes Stecksystem für die hochwertige Präsentation von Produkten an Ausstellungen und Messen. Das Ausstellungs-System «EXPONERE» ist ein Gemeinschaftsprojekt, welches durch die Initiative von Luzern Design entstanden ist.

Design Camp Ballenberg 2013

Zum dritten Mal findet das Designcamp statt, dieses Jahr zum Thema „mobile Kleinbehausung“. Damit soll das Designcamp eine noch breitere Zielgruppe ansprechen.

Mehr
Was: Design Camp
Wann: 18. – 22. August 2013
Wo: Ballenberg

Zum dritten Mal findet das Designcamp statt, dieses Jahr zum Thema „mobile Kleinbehausung“. Damit soll das Designcamp eine noch breitere Zielgruppe ansprechen, wie zum Beispiel Architekten, Lehrabgänger und technisch Versierte, die sich mit den Thema Material und Form handwerklich auseinandersetzen wollen. Leitung: Walter J. Zürcher (Konzephorum)

Am Abschlusstag des Designcamps werden die Mitglieder von Luzern Design zu einer Besichtigung und Information eingeladen.

Design Agenda Schweiz


Partnerschaft:

Newsletter